Über mich

Petra

Petra Buchs, Geb. 1971, verheiratet

Aus- und Weiterbildungen
Ernährungstherapeutin i.A.
Ayurveda Ernährungs- / Gesundheitsberaterin
Nordic Walking Instruktorin / Erwachsenensport esa BASPO
Systemisches Gesundheitscoaching BFH
HBT Resilienz-Coach / Resilienz-Trainer
CAS Gesundheitsförderung & Prävention
Dipl. Mental Coach ECA
Cert. Integral Coach ECA
Mediatorin (2012-2019 beim SDM-FSM)
Erwachsenenbildnerin SVEB 1
Spielgruppenleiterin
Sortimentsbuchhändlerin


Motivation
Als Buchhändlerin muss man nicht einfach nur sehr gerne und viel lesen und beraten, da muss man neugierig sein! Weitere Eigenschaften wie Offenheit, Geduld und Empathie sowie das Interesse an interkulturellen Themen und an Kommunikation liessen mich zur Mediatorin weiterbilden.

Diverse Schicksalsschläge konnte ich dank meiner eigenen Widerstandskraft verarbeiten. (Dass dies der Resilienz entspricht, lernte ich erst Jahre später.)
Nach Übergewicht und Gelenkproblemen, entschied ich mich von meinem
„Couch-Patato-Dasein“ zu verabschieden und meiner Gesundheit zu liebe aktiv zu werden.
Ich befasse mich gerne und intensiv mit Gesundheitsthemen, wie Ernährung und Bewegung, so auch mit Nordic Walking, Entspannungstechniken und der Achtsamkeitspraxis.
Diese Kenntnisse und Erfahrungen möchte ich meinen Kundinnen und Kunden weitergeben.

Leitsätze und Arbeitsweise
Vertrauen und Respekt sind die Grundlage jeder Zusammenarbeit.
Den Dialog fördern um Konflikte zu klären.
Individuelle Anliegen erfordern auch mal kreative und unkonventionelle Methoden für individuelle Lösungen.
Eine sorgfältige, transparente, lösungsorientierte und allparteiliche Arbeitsweise ist mir wichtig.
Meine Arbeitsweise ist fachlich und methodisch abgestützt.
Durch Intervision, Supervision und Weiterbildung sichere ich die Qualität meiner Arbeit.

Motto
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln. Weil jeder Tag zählt."